Verein zur Erhaltung von
Baudenkmalen in Wrisbergholzen

Suche
Suche

2020 Corona, Instandhaltung, Neues Parktor, Film-Dreharbeiten

Das erste Jahr der Corona-Pandemie hat die Aktivitäten des Vereins auf ein Mindestmaß eingeschränkt, einige fanden aber dennoch statt: 

Neues Parktor 2020
 

Instandhaltung/Bauliches:

Im März wurde das neue Holztor zum Orangeriegelände eingehängt. Zum Schutz des vorbehandelten Holzes wurde im Lauf des Jahres noch viermal nachgeölt.

Der traditionelle Pfingstarbeitseinsatz musste pandemiebedingt ausfallen.

Im Lauf des Sommers wurden die Küchentür und die Fenster der Manufaktur auf der Nord-, Westseite geölt, die Rahmen der gestrichenen Fenster auf der Südseite gereinigt und die angewitterte Oberfläche des Farbanstrichs mit Hartöl gefestigt. Eine Außenfensterbank und das Schwellbrett der Außentür der Manufakturküche wurden erneuert und die Fensterbank im Bad des Erdgeschosses. Im Bad des Obergeschosses wurden noch kleine Arbeiten ausgeführt und Elektroinstallationen vorgenommen.



Kulturelles:

In diesem Jahr konnten Manufaktur und Orangerie für gleich zwei Filmprojekte zur Verfügung gestellt werden. Im Januar wurden Szenen zum DokuDrama „Die Liebe des Hans Albers“ im Schloss gedreht. Die Orangerie diente als Raum für Garderobe und Maske. Im Oktober wurden Szenen zur Produktion „Johannes Brahms – Die Pranke des Löwen“ gedreht. Die Orangerie diente wieder als Raum für Garderobe und Maske. In der Manufaktur wurden Räume zum Aufenthalt für Crew und Schauspieler sowie als Produktionsbüro und der „Salon“ im Ostflügel des Erdgeschosses für Dreharbeiten genutzt.

Öffentliche Führungen fanden in diesem Jahr nicht statt. Drei private Führungen konnten durchgeführt werden; die Orangerie wurde für eine private Feier und eine Wein- und Käseverköstigung genutzt.