Verein zur Erhaltung von
Baudenkmalen in Wrisbergholzen

Suche
Suche

Die evangelische Pfarrkirche St. Martin

Gleich gegenüber dem Eingang zum gräflichen Gutshof liegt die Kirche des kleinen Ortes Wrisbergholzen, die auf eine noch längere Geschichte zurückblicken kann.

Schon in der 2. Hälfte des 11. Jahrhunderts ist dort eine dem Hildesheimer Michaeliskloster gehörende Kirche nachgewiesen. Der Westturm der im übrigen Anfang des 17. Jahrhunderts entstandenen Anlage aus verputztem Bruchsteinmauerwerk stammt aus der Zeit um das Jahr 1200. Im Inneren ist neben allerhand Ölbildern u. a. eine schöne Holzkanzel auf einer bauchigen Achtecksäule zu bewundern, das Stifterwappen von Münchhausen/von Wrisberg ist mit 1621 datiert.

Die Wrisbergholzer evangelische Kirche St. Martin wird nicht wie die übrigen erwähnten Baudenkmale vom Verein betreut, sondern von der Kirchengemeinde selbst, die auch Führungen durchführt und organisiert. Wegen der engen Verbindung des Vereins mit der Kirchengemeinde soll auf unserer Homepage auch die Kirche dargestellt und erläutert werden.

Wir haben dazu im Folgenden den von der Kirchengemeinde herausgegebenen Führer gescant , der 2003 herausgegeben wurde.

Das in der Broschüre erwähnte Projekt der Restaurierung der historischen Johann-Georg-Müller-Orgel von 1704/05 konnte 2009/2010 von der Gemeinde umgesetzt werden.  An der Finanzierung des Eigenanteils der Gemeinde hat sich auch unser Verein  beteiligt.

In dem Zusammenhang wurde auch das Dach des Kirchenschiffs saniert. 

Kirche innen, September 2003,
Foto: Jörg Dietze 

Kirche mit restaurierter Orgel, Oktober 2012,
Foto: Torbenbrinker – Eigenes Werk – Lizenz: CC BY-SA 3.0

Link:
Weiterführende Informationen zur Geschichte der Kirche und des Dorfes sind schon in dem noch im Aufbau befindlichen Historischen Kirchengemeindelexikon der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover (HKLH) zu finden unter Kirchengemeindelexikon.de/Wrisbergholzen.