Verein zur Erhaltung von
Baudenkmalen in Wrisbergholzen

Suche
Suche

2019 Instandhaltung, Parkprojekt, 1000-Jahr-Feier, Landschaftstheater, Konzerte

Bauliches/Instandhaltung:

In der Manufaktur wurde das Bad im Obergeschoss saniert und mit neuen Sanitärelementen ausgestattet, wie auch der Brennraum mit einer neuen Beleuchtung. Ein Schornsteinkopf musste von einer Dachdeckerfirma saniert und die Dachrinnen an einigen Stellen repariert werden.

Ferner wurden Fenster und Türen der Orangerie gereinigt und der angewitterte Farbanstrich der Rahmen mit Hartöl gefestigt.

Im September fand wieder ein studentischen Schlossparkprojekt der TU Berlin, Fachgebiet Gartendenkmalpflege statt. Praktische Aufgabe war es, die Arbeiten des vergangenen Jahres am unteren Teich abzuschließen und – vom Schlossumfeld ausgehend – das Lichtraumprofil der Wege im Bereich der Schlosswiese wiederherzustellen mit Rückschnitt der wegebegleitenden Sträucher und Entnahme des jungen Aufwuchses in den Gehölzbereichen.

Beginn der Sanierungsarbeiten an den Dächern der Wirschaftsgebäude auf dem Schlosshof (kein Projekt des Vereins).



Kultur/Sonstiges:

 Erwerb eines Wrisbergholzener Walzenkruges aus der Zeit 1740-1750 mit WR-Markierung und den Initialen des Malers Ziegenbein, zu besichtigen in unserem kleinen Museum.

Zwei öffentliche und neun privat vereinbarte Führungstermine, im Juni und am Tag des offenen Denkmals im September wieder mit einem abschließenden Konzert der DenkMalMusik in der Kirche Sankt Martin.

Beteiligung des Vereins an den Feiern zum 1000jährigen Dorf-Jubiläum Wrisbergholzens u.a. durch Vorträge und das Stellen des 1. Preises der Tombola in Form eines Gutscheins zur Nutzung der Orangerie für eine private Feier.

Bereitstellung des Obstgartens der Manufaktur und des Orangeriegartens als Spielstätten für das Landschaftstheaterstück „Vlad“ des Forums für Kunst und Kultur e.V. aus Heersum, das mit ca. 5500 Besuchern sogar bundesweite Aufmerksamkeit erregte.


 

DenkMalMusik-Konzerte in der Kirche St. Martin Wrisbergholzen

Sonntag, 8. Dezember 2019
„Lasset uns singen!“
Konzert zum 2. Advent
Von der Kantorei St. Sixti Northeim singen die Kurrende und ein Kammerchor unter anderem 4- bis 8-stimmige Chorwerke von Eccard, Hammerschmidt, Mendelssohn und Reger. Das Publikum ist zum Mitsingen eingeladen.
Benjamin Dippel, Kreiskantor im Kirchenkreis Leine-Solling, ergänzt das Programm mit adventlicher Orgelmusik. Herr Dippel hatte im Januar schon das Wrisbergholzener Jubiläumsjahr mit einem Orgelkonzert eröffnet.


Sonntag, 08. September 2019
nach den Führungen am Denkmaltag:

Die Fagottiere

„Die Fagottiere“
Fagott?
Bei diesem Konzert der DenkMalMusik haben die Zuhörer die Möglichkeit, gleich vier Vertreter dieses Instruments zu erleben mit Werken, die es für Fagott so eigentlich nicht gibt, die als Bearbeitung aber seine klangliche Vielfalt auf ungeahnte Weise zu Ohren bringen.
Das Fagott-Quartett aus Hannover präsentiert ein musikalisches „Abenteuer“ von Klassik bis Swing.

Bericht der Fagottiere von ihrem Wrisbergholzen-Besuch mit schönen Fotos vom Konzert in der Kirche und den Führungen am Denkmaltag.



IFM e.V.

Freitag, 26. Juli 2019 Fredener Musiktage in der Kirche St. Martin WrisbergholzenLe Coq & The Eagle – A Brass Menagerie“

Salaputia Brass Quintett
Trompete: Peter Dörpinghaus, Lukas Reiß
Horn: Felix Baur
Posaune: Philip Pineda Resch
Tuba: Joel Zimmermann

Paul Dukas, Fanfare zu“La Peri“
Jean-Philippe Rameau, Dardanus Suite
Claude Debussy, „Golliwog’s Cake-Walk“ aus „Children’s Corner“
André Lafosse, Suite Impromtu
Peter Dörpinghaus, Ouvertüre über ein Thema des Frankfurter Flughafens
John Cheetham, A Brass Menagerie
Peer Markusson, Melting Sounds
George Gershwin, Suite über G. Gershwin
(Quelle: Archiv der Fredener Musiktage)

Blechbläserglanz der Fredener Musiktage scheint auch auf Wrisbergholzen!
Im Rahmen ihres diesjährigen Festivalprogramms laden die 29. Fredener Musiktage bereits zum 5. Mal nach Wrisbergholzen ein.
Das Salaputia Brass Quintett setzt besondere Akzente und entführt im Festkonzert „1000 Jahre Wrisbergholzen“ in der Kirche St. Martin Wrisbergholzen in die Brass Menagerie“. Das Konzert war ein musikalischer Höhepunkt und wurde vom Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und gesendet.


Sonntag, 2. Juni 2019, nach den öffentlichen Führungen des Vereins:„El grillo – Von Menschen und Tieren“
Lieder und Tänze der Renaissance

Annette John, Blockflöten, und Susanne Peuker, Lauteninstrumente

„Die Grille ist ein guter Sänger, sie weiß den Vers wohl lang zu halten“ – ein bezauberndes Konzertprogramm mit musikalischen Köstlichkeiten aus der Renaissance! Im Blickpunkt dabei Tierisches und allzu Menschliches auf zwei und vier Beinen…

Die beiden Musikerinnen entführen die Hörer in die Welt des 16. und 17. Jahrhunderts und präsentieren kantable und virtuose Kompositionen aus Italien, Frankreich und Deutschland, in der die zarten und melodischen Klänge von Flöte und Laute zu höchstem Hörgenuss verschmelzen.
Dazu treten heitere und besinnliche Texte von Wilhelm Busch, Eugen Roth und Christian Morgenstern.


07. April 2019
„Musica dolorosa“

Werke der Komponisten Bach, Philipps, Purcell, Telemann und van Eyck mit dem

Barockensemble La Dolce Speranza

Barockensemble La Dolce Speranza, in der Besetzung:
Susanne Moldenhauer – SopranElisabeth Schwanda – BlockflöteBernward Lohr – Cembalo
Die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts zieht den Musikliebhaber auf besondere Art in ihren Bann. Vitalität und Delikatesse ihrer Gestik erreichen jeden Zuhörer ganz unmittelbar. Gerade die Gesangskunst hat im Barock einen unübertroffenen Stellenwert gehabt. Sie hat die besten Komponisten zu äußerst exquisiten Werken inspiriert.Für ein sehr besonderes Konzerterlebnis hat das Ensemble ein Programm zusammengestellt, das in die Passionszeit passt und auf den aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammenden Kirchenraum in Wrisbergholzen ausgelegt ist.


 Sonntag; 6. Januar 2019
„Des freuen sich der Engel Schar“
Orgelkonzert

2019 feiert das Dorf Wrisbergholzen sein 1000-jähriges Bestehen und zum Auftakt präsentiert uns Benjamin Dippel, Kreiskantor und Organist im Kirchenkreis Northeim, ein Orgelkonzert an der restaurierten historischen Müller-Orgel von 1704. Er spielt Werke von Heinrich Scheidemann, Girolamo Frescobaldi, Diedrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach und gibt dem Publikum mit dem sanften differenzierten Klang des Instruments eine der seltenen Gelegenheiten zu einem besonderen Hörerlebnis.


Die DenkMalMusik ist eine Initiative der Kulturveinigung Wrisbergholzen e.V.