Verein zur Erhaltung von
Baudenkmalen in Wrisbergholzen

Suche
Suche

2018 Instandhaltung Manufaktur und Orangerie, Parkprojekt, Konzerte

Instandhaltungsmaßnahmen: 
An Pfingsten wurden die Fenster auf der Straßen- und der Ostseite des Ostflügels der Manufaktur
gestrichen sowie Putzausbesserungen an der Straßenfassade des Westflügels vorgenommen, weiterhin Reparaturen am Sockel der Straßenfassade durchgeführt und
eine Putzschlämme aufgebracht.

Im Mühlenhaus und im Bad der Orangerie wurden die durch Frost verursachten Schäden beseitigt und der Sandsteinplattenbelag in der Orangerie neu verfugt. Das neue Material ist gegen Fegen und Wischen stabil. Küchentür und Außentür der Orangerie wurden gestrichen.

Das vom 4.-7. Oktober 2018 mit 12 Studenten der TU Berlin und 6 weiteren Helfern
durchgeführte Parkprojekt im Schlosspark hatte Arbeiten am Nordufer des Unteren
Teichs zum Inhalt. Das Ufer wurde von Aufwuchs befreit.




Kultur in Wrisbergholzen:

Es gab 3 öffentliche Führungstermine und 6 terminierte Führungen. Die Orangerie wurde für 6 private Veranstaltungen z.T. mit Führungen und Café genutzt.

Auch fanden wieder DenkmalMusik-Konzerte der Kulturvereinigung Wrisbergholzen in der Kirche und in der Orangerie statt:


Sonntag, 9. Dezember 2018
Adventskonzert in der Kirche St. Martin 
Weihnachtslieder mit dem Chor „Voices In Passion“

Passion, – also Leidenschaft – ist es, was die 15 Sängerinnen und Sänger aus dem Landkreis Hildesheim zum gemeinsamen Musizieren zusammenführt. Damit haben sie sich ein breites Spektrum von klassischer Chormusik bis zu Interpretationen populärer zeitgenössischer Titel erarbeitet.
Für das Adventskonzert haben sie sich vorgenommen, das Publikum mit traditionellen und modernen Weihnachtsliedern musikalisch zu verwöhnen. Es hat dabei auch Gelegenheit mitzusingen oder mitzuschnipsen.


Sonntag, 9. September 2018
als Abschluss des Denkmaltages
in der Orangerie im Schlosspark:

Lieder und Texte seit Hildegard von Bingen
Duo Celcanto
Cello, Gesang, Rezitation

Mit seinem Programm „O quam mirabilis amor, oh wie wunderbar ist die Liebe“ lockt das „Duo Celcanto“ zu einer ungewöhnlichen Kammermusik in die Orangerie Wrisbergholzen. Ellen Kienhorst, Cello und Bianca Thilo, Gesang lassen Lieder der Shakespeare-Zeit erklingen sowie Arien der italienischen Renaissance. Raum und Zeit übergreifend singen menschliche Stimme und Instrument vom Zauber, der Freude, der Kraft der Liebe, aber auch von ihren Abgründen und ihren Verletzungen. Umrahmt wird das Programm mit Text-Klang-Improvisationen zu meditativen Texten der Hildegard von Bingen. Es rezitiert Surya Timmer.


Sonntag, 10. Juni 2018
Picknickkonzert mit dem Salonorchester „Ensemble Nostalgie“ 
in der Kirche Sankt Martin 

Unter dem Motto „Summertime in Swing“ präsentiert das bekannte Unterhaltungs- und Salonmusikensemble in dem aktuellen Programm populäre und schwungvolle Werke von Johann Strauss bis Leonard Bernstein. Die sechs Profi-Musiker spielen schon seit Jahren in den verschiedenen Besetzungen dieses Ensembles zusammen, das seit 1987 besteht und bereits hunderte Konzerte bestritten hat, wovon alleine fast 1000 Konzert- und Tanzabende auf die Tätigkeit als Kurorchester der Nordseeinsel Borkum fallen, deren Notenarchiv das Ensemble besitzt. Das sehr umfangreiche Repertoire von Swing, Tanzmusik und bekannten „Klassikern“ wird stetig erweitert.

Die übliche Salonquartettbesetzung des „Ensemble Nostalgie“ mit Violine, Klarinette und Saxophon, Fagott sowie Klavier wird hier in Wrisbergholzen noch durch Kontrabass und Schlagzeug verstärkt.