Instandhaltungsmaßnahmen
Im Pfingstworkcamp der Vereinsmitglieder wurde der Pfannenbehang auf der West- und Nordseite der Manufaktur ausgebessert bzw. dort, wo er fehlte, ergänzt. Daneben wurden u.a. neue Fenster eingebaut, alte repariert und gestrichen.
Nachdem die Finanzierung für den ersten Teil des Projektes gesichert werden konnte, wurde die Grundsanierung der Orangerie begonnen. Sie beinhaltet zunächst die umfangreiche Reparatur des Dachstuhls, die Neueindeckung des Daches und die Schwammsanierung der Wände.
Die Arbeiten im Schlosspark gingen weiter mit diversen Baumfällungen und dem Ausräumen von Unterholz zur Freilegung von Wiesenflächen sowie mit der Wiederherstellung von Wegen.
Kultur in der Manufaktur
Im Mai führt der Verein in der Manufaktur eine Kleinkunst-Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Frühlingsstimmen“ durch. An vier Abenden treten verschiedene Künstler auf, die mal Literarisches und Poesie, mal Musikalisches zum Besten bringen. An den ersten beiden Abenden bleiben noch einige Plätze in der großen Diele der Manufaktur frei, dann scheint sich aber die Kunde von der Qualität der Veranstaltungen schnell verbreitet zu haben, denn die nächsten beiden Termine sind nahezu ausgebucht und werden von den Besuchern begeistert aufgenommen. Leider bleibt am Ende dieses Mal trotz wiederum großzügiger Spenden von der Kreissparkasse Hildesheim und Frau Beck und weiterer angekündigter Spenden ein unschönes Minus in der Kasse. Wir werden daraus lernen müssen …
Hier das Programm:
Fr 16. Mai 2003:
Das Projekt erlesen literaturerlebnisse aus Braunschweig präsentiert mai:käfer, Szenische Literaturpassage durch die Jahrhunderte und ein schönes Fleckchen Erde. Rezitation, Lesung und Musik in der Manufaktur und im Schloßpark
Sa 17. Mai 2003:
Engelbert Georg: Ein himmelhoher Gedanke, von Bäumen und Blumen sei die Rede. Eine poetische Wanderung mit musikalischer Begleitung durch Konstantin Buryan auf dem Bajan, einem russischen Knopfakkordeon.
Fr 30. Mai 2003:
Statt des angekündigten Duo Canción (Theodora Baka, Gesang – sie ist leider erkrankt – und Rainer Scheurenbrand, Gitarre) mit spanischen, italienischen und griechischen Liedern tritt das Männer-Trio „malebabes“ auf und erfreut die Zuhörer mit einer Reihe von Evergreens und schönen Chansons in eigener Interpretation (Gitarre, Bass, Gesang).
Sa 31. Mai 2003:
DANA – „Was jetzt …?“, eine Diva gibt Entscheidungshilfe (Dana Weber, Gesang; Imken Röhrs, Piano und Jan Peters, Kontrabass).
Der Kartenpreis beträgt einheitlich 8.00 Euro.