Die Einschränkungen durch Corona in 2022 wurden weniger, so dass wieder mehr Aktivitäten des Vereins möglich waren: es konnten vier öffentliche Besichtigungen – inkl. Denkmaltag im September – angeboten werden, die wieder relativ gut besucht waren.
Neben den laufend nötigen Instandhaltungsmaßnahmen wurden auch neue Projekte in Angriff genommen: der alte Brunnen im Garten der Manufaktur wurde neu aufgemauert und die Sanierung des Ölmühlenhäuschens gegenüber der Manufaktur wurde mit grundlegenden Arbeiten am Fundament, Aufbau eines gedämmten Fußbodens und Einbringen einer Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden, weiter geführt.
Eine mögliche Nutzung der Orangerie auch als Trauzimmer wurde vorbereitet, indem z.B. etliche vorhandene Stühle aufgearbeitet und neu aufgepolstert wurden. Eine Industrie-Spülmaschine wurde angeschafft.
Anfang Oktober gab es nach einer Pause wieder einen Pflegeeinsatz im Schlosspark mit 16 Studenten der TU Berlin.
Die neu gestaltete Webseite unseres gemeinnützigen Vereins wurde Anfang 2022 fertiggestellt und wird zukünftig bei Bedarf aktualisiert werden. Zugriffe auf unsere bisherige Website https://extern.alfeld.de/wrisbergholzen werden auf die neue weiter geleitet.
Die Satzung des Vereins wurde im Rahmen einer Arbeitsgruppe grundlegend neu gefasst und vom Amtsgericht nach einigem Hin und Her Anfang 2023 genehmigt.
Nach dem Rücktritt Volker Gehrings aus persönlichen Gründen vom Amt des 1. Vorstandes wurde Dr. Ralf Buchholz satzungsgemäß bis zum Ablauf der aktuellen Wahlperiode 2025 als neues Vorstandsmitglied berufen.